Über Uns

Unser Verein wurde 1991 gegründet. Wir sind seither im Breitensport tätig und haben uns bewusst dafür entschieden. Uns geht es vor allem um die sportliche Aktivität der Kinder und Jugendlichen, den Ausgleich vom Alltag sowie dem Spaß an der Bewegung.

Derzeit zählt unser Verein über 200 aktive Mitglieder und unser Trainerstab inkl. Helfer ist auf knapp 35 Personen angewachsen. Den Vorstand mit Beirat dazugerechnet sind momentan ca. 50 Personen ehrenamtlich für die Turnerschaft Mäder tätig. Damit wir sportlich auf dem Laufenden bleiben, gibt es interne Trainerschulungen, sowie einen jährlichen Workshop zu Jahresbeginn, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Als Dankeschön und um den Zusammenhalt in unserem Verein zu fördern, machen wir jedes Jahr einen Ausflug mit unserem Team.




Angebot

Mit den Jahren ist nicht nur unser Verein, sondern auch unser Angebot gewachsen. Neben Kinderturnen, FunGym, Leistungsturnen (Turn10),´Team-Turnen und Showakrobatik bieten wir auch Hallenhockey, Volleyball und Montagsturner für alle ab 15 Jahren an. Wir sind überzeugt, dass in diesem breitgefächerten Angebot von Turn- und Bewegungsstunden jeder seinen Platz findet.




Veranstaltungen

Zu unseren jährlichen Fixpunkten im Veranstaltungskalender zählen das Nikolausturnen, die Vereinsmeisterschaft, der Turnabschluss, sowie unser viertägiges Turncamp, welches in den Sommerferien stattfindet. Beim Weihnachtsmarkt in Mäder sind wir mittlerweile immer mit einem Wirtschafts-Stand vertreten und auch der im zwei-Jahres Rhythmus stattfindende Faschingsumzug in Mäder ist ein fester Bestandteil in unserem Turnerkalender. 

Hinzu kommen diverse Wettkämpfe im Turn10, sowie Meisterschaften im Team Turnen an denen wir jährlich mit den Leistungsgruppen teilnehmen. Außerdem haben wir mit Novus eine tolle Show- und Akrobatikgruppe, die für diverse Veranstaltungen gebucht werden kann. In dieser Gruppe steckt noch sehr viel Potential und wir sind froh, dass Novus unseren Verein nach außen repräsentiert – die Gruppe hat sich zum Aushängeschild der Turnerschaft Mäder entwickelt.




Fazit und Dank

In diesem Sinne möchten wir, die Turnerschaft Mäder, uns bei allen engagierten Trainer und Trainerinnen, Vorstandsmitgliedern, Eltern und Helfern und alle die uns sonst immer tatkräftig unter die Arme greifen, recht herzlich bedanken. Ein großer Dank gilt auch unseren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Wir sind stolz darauf, so viele aktive Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene in unserem Verein Willkommen zu heißen und wir hoffen, dass alle unserem Verein noch lange treu bleiben und den Spaß am Turnen nicht verlieren.