Herzlich Willkommen bei der Turnerschaft Mäder

Internationales Deutsches Turnfest Berlin

09.06.2017

Vom 02.-08. Juni fand in Berlin das Internationale Deutsche Turnfest mit über 80.000 Teilnehmern statt. Das  vielfältige und breitgefächerte Sportangebot ist das Besondere an diesem Turnfest. Von Gerätturnen, Team Turnen und Sportakrobatik über Rope Skipping, Synchrongymnastik und Rhönradfahren bis hin zu diversen Ballsportarten ist für jeden Sportler was dabei. Während in diversen Sportarten Wettkämpfe ausgetragen werden, gibt es nebenher auch viele Möglichkeiten für Showgruppen, sich zu präsentieren.

Das Turnfest in Berlin bot auch eine ideale Gelegenheit, die Weltgymnaestrada 2019 in Dornbirn zu bewerben. So war das Team der Gymnaestrada mit einem Stand im Messegelände vertreten und die TS-Röthis und der ASTV Walgau waren als Botschafter-Gruppe mit an Bord. Auch unsere Vize-Obfrau Susanne Dür und Sandra Böckle waren bei diesem Turnfest mit dabei und konnten den Flair dieser riesigen Sportveranstaltung erleben.

Die beiden werden mit Harald Rauch von der TS-Röthis, bei der Gymnaestrada 2019 in Dornbirn, die Organisation der Eröffnungs- und Schlussfeier übernehmen.  Beim Turnfest durften sie bei dem Höhepunkt des Turnfestes, der Stadiongala mit 55.00 Zuschauern und 7.000 Teilnehmern hinter die Kulissen schauen. Dadurch bekamen sie einen ersten Einblick in die Organisation einer Großveranstaltung und natürlich auch in die viele Arbeit die noch vor ihnen liegt.

Bei der Stadiongala wirkten außerdem 85 Teilnehmer aus Vorarlberg aktiv mit und die Botschaftergruppe zeigte ihre Show in dem gigantischen Olympiastadion vor tausenden von Zuschauern. Berlin war wirklich eine Reise wert und neben den tollen Eindrücken vom Turnfest gab es auch genügend Möglichkeiten die Stadt zu erkunden. Das nächste Internationale deutsche Turnfest findet 2021 in Leipzig statt.

Fotos vom Turnfest findet ihr hier